Gedichte, Erzählwerke, Hörstücke der Gegenwart

Shop des Verlag Ingo Munz

Der Erfolg und der Brombeerstrauch

Er, der Erfolg, liegt im kleinen Bernewäldchen, inmitten eines mächtigen Brombeerstrauchs, nahe der Essener Ruhrallee. Seitdem es Brombeeren gibt – seitdem liegt der Erfolg dort verborgen und unbemerkt vom Menschengeschlechte. Triebe wie Tentakel wahrer Meeresungeheuer umranken den Erfolg, erwürgen ihn fast. Einmal im Jahr, denn der Erfolg liegt am Boden, fallen ihm einige Tage lang unaufgefordert überreife Beeren ins Maul. Lila liegt der Erfolg dann am Boden. Zu Winters kann der Erfolg zwar besser durchatmen, aber das modrige Laub der umliegenden Bäume legt sich über ihn, riecht bisweilen unerfreulich und lässt ihn weiterhin unbemerkt von jeder Menschenseele sein karges Dasein fristen. Er hat Zeit, nachzudenken. Trotzdem gibt es Probleme. Denn ihm, dem Erfolg, fehlt der Austausch, ein Korrektiv, die Inspiration. Zwar weiß er vom Wesen der Brombeeren und wortkarge Mücken mischen sich dann und wann in sein Bewusstsein; mit einigem Ernst erzählt er sich außerdem vom Wasser, von der Luft und der Erde, sogar vom Feuer, denn ein Waldbrand ließ ihn vor ewiger Zeit auch diese Erfahrung sammeln. Aber sonst? Dass nur das Unglück beständig nach dem Paradiese späht, ist seine Erkenntnis nicht. Des Erfolges Welt ist eine kleine. Und so wird es auch bleiben, dort, im kleinen Bernewäldchen, inmitten eines mächtigen Brombeerstrauchs, nahe der Essener Ruhrallee.